Harmlos und Starlos?

Nations League: Polen vs. Portugal

Bis zum Donnerstagabend, wenn Polen gegen Portugal in der Nations League antritt, gehen die Diskussion um zwei Abwesende wohl noch munter weiter: Cristiano Ronaldo und Robert Lewandowskis Torgefahr. Droht also ein torloses Unentschieden (3,20)? Vermutlich nicht.

Was Euch erwartet?

Die Portugiesen ohne Ronaldo. Gut, das war auch schon im ersten Spiel gegen Italien der Fall und funktionierte sogar ganz gut, siegte man doch klassisch italienisch 1:0. Dabei hatte man gegen die defensiv agierenden Italiener reihenweise Chancen, öfter zu treffen. Somit ging es zunächst torlos in die Pause, kurz darauf klingelte es jedoch (POR trifft 2. HZ: 1,90). In Führung ging Polen gegen Italien ebenfalls und das sogar im ersten Durchgang (1. Tor POL: 2,16).

Auffällig ist, dass beide Teams bisher aus dem Spiel heraus trafen. Bei der Weltmeisterschaft in Russland waren es noch vorrangig Standardsituationen über die beide Länder zum Torerfolg kamen. Anfällig waren beide Teams jedoch, wenn der Gegner im Positionsangriff war. Die Portugiesen kassierten auf diese Weise zwei Gegentore sowie zwei weitere im Umschaltspiel. Bei den Polen sieht die Statistik identisch aus. Man kann sich also auf Tore freuen (Over 3,5 Tore: 4,14).

Auf wen kommt es an?

Robert Lewandowski ist bereits früh in der Saison in einer künstlerischen Schaffenskrise. In den letzten drei Partien in der Bundesliga blieb der polnische Superstar ohne Torerfolg. Im ersten Spiel der Nations League traf er zwar auch nicht, legte dafür um brillanter den Führungstreffer gegen Italien auf. Platzt der Knoten gegen Portugal, dürften in München sogar Kroaten darüber jubeln. Wenngleich es nur zwei sind. Alles andere als in einer Krise befindet sich Portugals André Silva. Seit seinem Wechsel zum FC Sevilla blüht der junge Stürmer wieder auf. Sieben Tore in achten Spielen gelangen Silva, darunter ein Dreierpack gegen Real Madrid. Polens Abwehr kann sich also auf was gefasst machen, zumal er es war, der den Siegtreffer gegen Italien schoss.