Königsblauer Totalschaden im Derby?

Schalke 04 vs. Borussia Dortmund

Gelinde gesagt: Es gibt bessere Phasen, als aktuell auf Borussia Dortmund (2,05) zu treffen. Das gilt insbesondere für den Erzrivalen Schalke 04 (3,40). Nach einem katastrophalen Saisonstart hat man sich zwar halbwegs berappelt, von der Bestform der Vorsaison ist man jedoch weit entfernt. Nun kommt Borussia Dortmund zum Derby und strotz nur so vor Selbstvertrauen. Droht ein Debakel (Over 4,5 Tore: 4,90)?

Was Euch erwartet?

Schalkes Trainer Dominico Tedesco steht vor einer Herausforderung: Die beste Offensive des Landes rückt an zum Revier-Derby und sinnt auf Revanche für die blamablen Duelle des Vorjahres. Selbst, wenn es ihm gelingt sein Team unbeschadet durch die erste Hälfte zu bringen
(weniger als 0,5 Tore 1. HZ: 2,96), spendet das keinen Trost. Trafen die Dortmunder bisher doch 25 ihrer 36 Tore nach der Pause. Davon sogar ein knappes Dutzend in der Crunchtime ab der 75. Minute (Letzte Tor BVB: 1,68). Derweil kassierte Schalke in vier seiner fünf letzten Partien immer mindestens ein Gegentor. Fünfmal musste Schalke 04 in dieser Saison bereits spät noch einen Gegentreffer hinnehmen.

Zudem beachtlich: Schalke 04 ist in dieser Spielzeit schon drei Mal in den ersten 15 Minuten in Rückstand geraten. Überwinden die Dortmunder also ihre Startschwierigkeiten, könnte es bereits früh in der Partie munter zugehen.

Auf wen kommt es an?

Wer kommt eigentlich bei Borussia Dortmund aktuell nicht für ein Tor in Frage? Torhüter Roman Bürki vielleicht. Ansonsten liefert beim BVB derzeit jeder ab. Allen voran Sancho, Reus und Alcacer. Vor allem der Spanier dürfte den Knappen Sorgen bereit. Steht er zu Beginn nicht auf dem Platz, droht spätes Unheil. Mit bereits neun Joker-Toren egalisierte der Neuzugang aus Barcelona bereits nach 13 Spieltagen den Rekord von Nils Petersen und Ioan Viorel Ganea.

Ausblick

Die Favoritenrolle ist klar verteilt: Dortmund tritt als Tabellenführer auf Schalke an und trifft auf eine verunsicherte Mannschaft. Ein Punktgewinn wäre für die Knappen ein echter Erfolg, ein Sieg könnte die große Trendwende bei Schalke 04 auslösen. Davon ist man vor dem Spiel aber weiter entfernt als von der lang ersehnten Meisterschaft.