Das Beste zum Feste!

Borussia Dortmund vs. Borussia Mönchengladbach

Das Borussen-Duell elektrisiert die Massen seit Wochen. Die beiden Top-Teams der Hinrunde treffen am 17. Spieltag endlich auf einander. Erleben die Fans eine Taktik-Schlacht oder einen festlichen Budenzauber (Over 3,5 Tore: 2,20)?

Was Euch erwartet?

Es ist eigentlich alles angerichtet für ein torreiches Unentschieden (3:3: 31,0). Die beiden treffsichersten Angriffsreihen der Bundesliga treten an und treffen dabei auf stabile, jedoch verwundbare Abwehrketten. Denn während die Dortmunder (Sieg: 1,55) exzellent im Positionsangriff (18 Tore), aber auch im Umschaltspiel (12 Tore) agieren, zeigt die Gladbacher Defensive gerade in diesen Phasen ihre Schwächen (14 von 15 Gegentoren).

Gladbach eiskalt bei Standards

Mit elf Treffern ist Gladbach (Sieg: 5,55) das beste Teams nach Standards in der Bundesliga. Und allein damit konnte Schalke im Vorjahr die Vizemeisterschaft einfahren. Allerdings ist die Fohlenelf deutlich flexibler als die Knappen. Denn auch im Positionsangriff gelingt ihnen richtig viel (16 Tore). Genau da sind die Dortmunder zu packen. Denn so richtig unter Druck hat den BVB in diesem Jahr kaum einer setzen können. Lediglich der FC Bayern München sowie die unkonventionell kickenden Augsburger hatten die Borussen wirklich am Rande einer Niederlage. Gelingt den Fohlen ein Mix aus beiden Stilen?

Auf wen kommt es an?

Es ist das Duell der treffsichersten Sommerneuzugänge: Alcacer gegen Pléa. Über Sieg und Niederlage wird entscheiden, wem es gelingt den jeweiligen Goalgetter besser in Szene zu setzen. Für ein Traumtor im Borussen-Derby ist aber vor allem Marco Reus zu haben, wie das letzte Aufeinandertreffen im Februar bewies.

Ausblick

Es könnte eine jener Partien werden, bei dem sich die Fans wünschen, dass sie niemals abgepfiffen wird. Angriff um Angriff rollt über das Spielfeld und die Zuschauer kommen kaum aus dem Staunen heraus. Wenn beide Angriffsreihen einen guten Tag haben, ist mit einem Unentschieden (4,45) zu rechnen, das den Menschen noch bis ins neue Jahr Freude bereitet.